Die YouTube-App für Android ist jetzt erst die zweite App, die im Google Play Store die Marke von 10 Milliarden Downloads überschritten hat.

Videostreaming hat in den letzten zehn Jahren mit der Verbesserung der weltweiten Internetgeschwindigkeiten, der Einführung von 4G-Geräten und dem Zugang zu Smartphones/Tablets explosionsartig an Popularität gewonnen. Da YouTube die größte und bekannteste Streaming-Plattform weltweit ist, war es schon immer ziemlich wahrscheinlich, dass es die erste „richtige“ Android-App sein würde, die einen solchen Download-Meilenstein im Play Store erreichen würde. solange die App auf den meisten Geräten vorinstalliert ist, wird sie nur geringfügig unterstützt. Es werden sogar einige Aktivierungen aus der Zeit, bevor der Play Store überhaupt existierte, berücksichtigt (via Android Police).

Für diejenigen, die sich wundern: Die einzige andere „Anwendung“, die die Download-Zahl von YouTube übertrifft oder mit ihr verglichen wird, ist keine App im formalen Sinn. Google Play Services hat im Jahr 2020 die Marke von zehn Milliarden Downloads/Installationen erreicht, ist aber für alle Funktionen auf Plattformebene erforderlich, die wir alle kennen und lieben. Im Gegensatz dazu ist YouTube ein einfaches, gutes altes Video-Streaming auf Ihrem Android-Telefon oder -Tablet und richtet sich direkt an Endnutzer.

Wir alle lieben es, Videos auf unsere Smartphones zu streamen, und obwohl tonnenweise Vorinstallationen für die enorme Download-Zahl verantwortlich sind, ist das nicht die vollständige Erklärung. Solange es weltweit schätzungsweise 3 Milliarden aktive Android-Geräte gibt, von denen ein übergroßer Teil in China nicht über Google Play Services verfügt, ist das ein gewaltiges Volumen.